Institutional Investment Group

Real Impact in
Real Asset Investments.

Wir sind der Fondsmanager von Milliardenvermögen.

Wir sind der Spezialist für Investment und Finance im Bereich Immobilien und anderen Real Assets.

Wir arbeiten mit einer Vielzahl von Asset Management-Häusern zusammen, die sich insbesondere auf das lokale Sourcing und die Verwaltung von Immobilien unterschiedlichster Nutzungsarten in über 25 Ländern spezialisiert haben.

Wir haben den direkten Draht zu institutionellen Großanlegern, die über uns teils mehrere Milliarden Euro in Immobilien oder in andere Real Assets investieren.

Wir entwickeln für sie individuelle Investitionsstrategien und setzen diese auch um.

Wir agieren international: Unsere Immobilienfonds investieren weltweit, und es gehört zu unseren Aufgaben, solche Immobilieninvestments zu verstehen und zu strukturieren. Dazu zählt auch immer eine gute Portion Recht und Steuern. Davor solltest Du Dich also nicht fürchten, wenngleich wir natürlich auch die Spezialisten aus unseren Teams Legal und Tax an Bord haben und uns von den renommiertesten Profis aus internationalen Großkanzleien und Advisory-Häusern unterstützen lassen.

> 350Mitarbeiter an 8 Standorten in Deutschland und Luxemburg
> 40 Mrd. EuroAssets under Administration
> 50kooperierende Asset Manager
> 25Investitionsländer

Wenn Du willst, sind wir nicht nur die Tür,
sondern der Kickstarter für Deine Karriere im Real Asset Bereich.

Das sagen andere, die vor Dir diesen Schritt gegangen sind...

K. ist seit gut einem Jahr bei uns und hatte bereits erste Berufserfahrungen nach ihrem Studium der Immobilien- und Betriebswirtschaft gemacht. Ihr nach dem Studium erklärtes Ziel war Immobilienfondsmanagerin zu werden. Als Senior Associate Fund Operations betreut sie mehrere große Immobilienfonds.

“Gereizt haben mich bei 2IP die im Hinblick auf mein Berufsziel gebotenen Perspektiven. Ich wollte schnell einen guten Überblick bekommen und die Möglichkeit, mich nach meinen Neigungen zu entwickeln. Darüber hinaus war es mir aber auch besonders wichtig, in einem Unternehmen zu arbeiten, wo ich gesehen werde und mich einbringen kann.

Diese Erwartungen wurden hier mehr als erfüllt. Die Möglichkeiten Wissen aufzubauen, sind hier schier unerschöpflich. Du hast interne und externe Ansprechpartner in allen Fachbereichen und kannst jeden nahezu alles fragen. Der Umgang miteinander ist immer empathisch und respektvoll, man diskutiert mit allen auf Augenhöhe – ganz unabhängig von der Position.

Bei 2IP hat alles, was Du machst, Gewicht und zählt. Mir wurde hier von Anfang an großes Vertrauen geschenkt, was natürlich auch Verantwortung bedeutet. Ob Mann oder Frau spielt hier keine Rolle, was zählt ist, was Du tust.”

 

 

L. ist seit sechs Jahren bei 2IP und im Master Fund Management als Senior Manager tätig.

Er erfuhr damals über eine Stellenanzeige auf einem Online-Portal von 2IP und bewarb sich spontan. Zuvor hatte er bereits in Praktika bei großen Immobilienunternehmen und nach dem Studium in einer ersten Position als Analyst bei einem Fondsanbieter Erfahrungen gesammelt.

“Mich hat damals das Gesamt-Paket überzeugt. Die sympathische Art meiner Gesprächspartner im Bewerbungsgespräch, aber vor allem die Art des Unternehmens, das in Teilen immer noch Start-Up-Charakter hat.

Was ich hier gefunden habe, ist ein freundliches Arbeitsumfeld mit netten Kollegen, wo Hierarchie und Status nicht so wichtig sind. Bei 2IP sind die Hierarchien wie in einem Start-Up sehr flach, die Atmosphäre ist fast familiär, hier am Standort kennt jeder jeden, die Abstimmungswege sind kurz und man kriegt schnell konkrete Aussagen.

Es gibt eine hohe Flexibilität, sei es was Arbeitszeiten angeht oder aber auch was die Möglichkeiten angeht, sich entsprechend seiner Stärken im Unternehmen zu entwickeln.

Am Anfang wusste ich noch nicht so genau, was auf mich zukommt. Angefangen habe ich im Controlling & Reporting, wo ich bereits mit vielen Bereichen der Immobilienanlage zu tun hatte. Ich bin dann nach einiger Zeit ins Master Fund Management gewechselt, wo ich mich dann stetig vom Associate zum Senior Manager entwickeln konnte und eine Menge gelernt habe.”

M. stieg vor etwas mehr als sechs Jahren bei 2IP ein.

Er hatte bereits Berufserfahrung als Associate einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich Immobilienfinanzierungen und als Fondsmanager bei einer Kapitalverwaltungsgesellschaft gesammelt.

“Ich kannte bereits einige Kollegen bei 2IP, so kam der Kontakt zustande. Ich kam aus einem Konzern mit eingefahrenen Strukturen und Abläufen – was mich bei 2IP reizte, waren die Gestaltungsspielräume, die 2IP als kleineres, flexibleres Unternehmen bot. Man hat immer auch Zugang zum Top-Management, übernimmt früh Verantwortung und man arbeitet auch in einem recht internationalen Umfeld, da unsere Fonds in aller Herren Länder investiert sind.

Wir haben mehr als 50 Asset Manager auf der Plattform, sodass man hier tiefe Einblicke bekommt, wie die verschiedenen Manager arbeiten und vor allem wie unterschiedlich sie arbeiten. Und man hat eben noch eine weitere Ebene, die der Investoren. Das findet man sonst kaum in der Branche.

Auf jeden Fall hat man hier eine ziemlich steile Lernkurve. Das muss man natürlich wollen, aber man wird da auch nicht alleine gelassen.”

Ein typischer Tag im Leben eines Associate oder Managers...

Was erwartet Dich? Nun, kein Tag ist wie der andere, das ist schon mal sicher. Wie spannend die Arbeitstage aber sein können, zeigen Dir diese exemplarischen Agenden zweier Mitarbeiter*innen im Master Fund Management der 2IP, wenn Du die Uhrzeiten anklickst…

Passt du zu uns?

Wir werden viel Zeit miteinander verbringen, viel reden und diskutieren, daher ist uns wichtig, dass wir gemeinsam mit einem tollen Team und hoher Motivation in spannenden und einzigartigen Fonds arbeiten.

Du hast Dein Studium in den Bereichen Immobilien, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abgeschlossen und ein Faible für Immobilien entwickelt?

Als Macher willst Du anpacken und besorgst Dir notwendige Informationen oder Unterstützung proaktiv? Du bist Dir nicht zu schade, auch mal bei „einfachen“ Tätigkeiten die Ärmel hochzukrempeln, wenn es der Sache dient?

Mehr als einen „Ball“ in der Luft zu halten, ist kein Thema für Dich und Du bleibst cool, auch wenn es mal stressig wird oder länger dauert?

Du bist neugierig, schaust gern über den Tellerrand und lebenslanges Lernen ist für dich eine Selbstverständlichkeit?

Du behauptest Dich gern in einem starken Team und willst mit diesem als Team erfolgreich sein?

Und Du teilst unsere Leidenschaft und willst mit uns den Markt professioneller Real Asset Investments gestalten?

Fast Track

Wenn Du über diese Eigenschaften hinaus Dein Potenzial auch noch durch überdurchschnittliche Noten, herausragende Arbeitszeugnisse oder durch besondere Praxiserfahrungen nachweisen kannst, hast Du die Möglichkeit, bei uns auf dem Fast Track besonders im Fokus zu stehen und über besondere Herausforderungen noch schneller Verantwortung zu übernehmen.

Deine Benefits

Wir haben einiges zu bieten, auch über die rein fachlichen Themen hinaus. Das bekommst Du bei uns:

Perspektive

Perspektive

Bei uns erhältst Du in vielseitigen Projekten Einblick in nahezu jeden Bereich der professionellen Immobilienanlage und die Möglichkeiten, Dich entsprechend Deiner Stärken zu entwickeln.

Teamgeist

Teamgeist

Als Team arbeiten wir gern in einer fast schon familiären Atmosphäre eng zusammen und diskutieren viel. Wir challengen uns gegenseitig, um uns ständig zu verbessern.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für uns keine Mode, sondern eine notwendige Einstellung. Daher haben wir uns als Unternehmen den Zielen und Prinzipien des UN Global Compact verpflichtet.

Verantwortung

Verantwortung

Bei uns bekommt jeder schnell Verantwortung und die Möglichkeit, sich einzubringen. Wir brauchen keine starre Hierarchie, keinen Titel und keinen Status, um Wirkung zu entfalten.

Sicherheit

Sicherheit

Auch wenn wir manchmal wie ein Start-Up arbeiten, bieten wir die Sicherheit eines etablierten, inhabergeführten Unternehmens mit einem ziemlich krisenfesten Geschäftsmodell.

Offenheit & Gleichbehandlung

Offenheit & Gleichbehandlung

Wir machen keine Unterschiede bei Geschlecht oder Herkunft. Uns eint die Leidenschaft für die Sache und der daraus resultierende Erfolg.

Passt alles? Dann bewirb dich jetzt!

Du hast ähnlich hohe Ambitionen, möchtest aber gerne in einem anderen Bereich starten?
Dann findest Du eventuell hier passende Stellenangebote:
Analyst / Associate Institutional Investor Relations & Services (m/w/d)20210706104323

Du teilst diese Ambitionen, bist aber bereits erfahren oder findest hier nicht die passende Stellenausschreibung?

Weitere Positionen, die mit dem Fondsmanagement verwandt sind, oder in anderen spannenden Teilen der Institutional Investment Group findest Du hier:

Wie es nach Deiner Bewerbung weiter geht?